Tinte oder Toner ?

Der Markt für Drucker hat sich Radikal geändert in den letzen Jahren, die Prognose, dass normale Drucker durch Kombigeräte komplett abgelöst werden ist noch nicht eingetreten eine Tendenz ist jedoch klar sichtbar.

Das Angebot an Tintenstrahldruckern im Bereich unter 100 Euro ist auf wenige Hersteller und auf wenige Produkte je Hersteller zurückgegangen. Kurz vor dem Aussterben sind die hochwertigen A4 Drucker die mit sechs Tinten gearbeitet haben.

Man kann jedoch sagen das sogenannte Bürotintendrucker inzwischen immer mehr in die Domäne der Laserdrucker im Bereich Büro vorstoßen. Die Art mit der man vor hat den Drucker einzusetzen ist keine Aussage mehr darüber ob es ein Laserdrucker oder ein Tintenstrahldrucker sein soll. Man findet immer häufiger sehr taugliche Bürogeräte die mit Tinte arbeiten.

Die etwas neueren Bürotintendrucker sind auf jedefall wesentlich vielseitiger einsetzbar, denn ein Laserdrucker brauch nuneinmal 200 Grad um den Toner auf das Papier zu brennen, was wohl bei CD/DVD Rohlingen schwierig sein dürfte. Ergo ergibt sich daraus das der Laserdrucker nur mit Papier und einigen sehr resistenten Folien funktioniert.