Drucker-Scanner-Kombis Test-Ergebnis

Der Ratschlag der Stiftung Warentest aus der Ausgabe April 2010 lautet:

Der ca. 300 Euro teure und vielseitige Canon Pixma MP990 druckt „gut“. Die Druckfunktion des Multifunktionsdruckers Epson PX810FW ist noch etwas besser, allerdings ist hier das scannen und kopieren nicht so gut wie beim Canon Drucker.

Geringe Druckkosten weist die Stiftung Warentest für den ca. 240 Euro teuren HP Officejet Pro 8500 AiO  – also mit Faxfunktion aus; wie auch für das Gerät Kodak ESP 5250 welches ohne Faxfunktion ca. 150 Euro kostet.

Das größte Problem bei den Multifunktionsdruckern sind die laufenden Kosten, sprich die Druckkosten. Für den Lexmark X2670 ermittelt die Stiftung einen Preis pro Fotoausdruck von 3,50 Euro – das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und überlegen wieviele Papierabzüge man davon in der Drogerie um die Ecke für bestellen könnte…