Kaufberatung Teil IV: Papier, Folien und CD bedrucken

Im vorherigen Teil der Drucker-Kaufberatung haben wir einige Tipps zur Druckerauswahl kennengelernt. Nun geht es weiter…

Laserdrucker können wegen der hohen Temperatur, die das Tonerpulver erreichen muss nicht auf alle Medien drucken. CDs und DVDs-Rohlinge fallen schon mal heraus. Möchte man also häufiger seine Rohlinge gestalten oder mit besonderen Bildern bedruckte verschenken, so sollte man einen guten Tintenstrahldrucker kaufen. Für Fotos sollte man generell auf ein Tintenmodell zurückgreifen, da Laserdrucker immer noch deutliche Raster in Bildern zeigen.

Der große Nachteil von Tintenausdrucken ist die Feuchtigkeits- und  Lichtempfindlichkeit. Bisher gleichen die Tintendrucker von Epson diesen Nachteil am Besten aus. Hier ummantelt eine Wachs-Schicht die Farbpigmente und gewährleistet eine längere  Lichtbeständigkeit als bei den Mitbewerbern.

Im Foliendruck haben allerdings Laserdrucker wieder leicht die Nase vor, weil hier Tinte schlechter einziehen und haften kann.

Im Teil fünf der Kaufberatung lesen Sie: Vorteile von Laserdruckern.