Laserdruckwerk von Konica-Minolta

Konica Minolta hat in den letzten Wochen ein neues Laserdruckwerk vorgestellt. Der Toner soll sich bei diesem mit einer geringeren Temperatur auf Papier bringen lassen. Die geringe Vorheiztemperatur bedeutet gleichzeitig, dass diese Geräte eine niedrige Leistungsaufnahme haben. Mich wundert, dass das nicht gleich als „Green Printing“ vorgestellt wurde.

Das neue Druckwerk wurde in zwei neuen Farblaserdruckern vorgestellt: Den Modellen Magicolor 1600W und dem 1650EN. Der letztgenannte bringt einen Netzwerkanschluss mit und lässt sich mit einem weiteren Papierfach sowie einer Duplex-Einheit nachrüsten. Zwei Multifunktionsgeräte hat Minolta in der Serie auch vorgestellt. Dies Modelle wurden 1680 MF und 1690 MF benannt.

Die Tonerreichweite für die Erstbefüllung fällt jedoch mit 500 Seiten für einen Farbdrucker sehr gering aus. Bisher geben die einschlägigen Preisvergleich auch noch keine Preise für Originale oder Kompatible / Rebuild Toner aus.