Kyocera FS-1128MFP

Kyocera hat vor einem monat eine neue Serie vorgestellt, die auf der Basis des Druckwerks aus dem Modell FS-1300D aufgebaut ist. Kyocera nennt diese Geräte besonders benutzerfreundlich. Ein erster Blick auf Menü und die Bedienungsoberfläche hat aber keine entscheidenden Neuigkeiten hervorgebracht.

Die alle Optionen enthaltene Variante FS-1128 MFP verfügt über einen automatischen Dokumenteneinzug und Faxfunktion, selbstverständlich neben den mittlerweile umfangreichen Funktionen wie Scannen im Netzwerk via ftp, SMB oder E-Mail. Eine SSL-Verschlüsselung, wie eine Authentifizierun via LDAP-Server ist möglich. Das Gerät wurde mit einem UVP von 840 Euro vorgestellt.

Günstiger sind die Modelle FS-1028 MFP ohne Vorlageneinzug und Fax für 613 Euro. Die Variante mit Vorlageneinzug soll knapp 700 Euro kosten.

Die neu vorgestellten Modelle sollen eine Druckleistung von 28 Seiten pro Minute erreichen – realistisch werden wohl 20 Seiten sein, da der FS-1300D diese Leistung auch erreicht.

Die Druckkosten liegen bei ca. 1,2 Cent bei 5% Seitendeckung pro DIN-A4 Seite.