Sieben Multifunktionsdrucker im Test – Teil I

In der Ausgabe 7 dieses Jahres der ct hat das Redaktionsteam sieben günstige Tinten-Multifunktionsdrucker (kurz Mufu) unter 100 Euro getestet.

Die Neben den günstigen Anschaffungskosten entscheidenden Fragen sind immer noch die nach der Leistung des Gerätes und den Folgekosten, sprich den Preisen für die Ersatzpatronen.

Solange man wenig druckt können eine gute Wahl darstellen, wenn man wenig druckt. Einmal die Woche sollte aber schon der Fall sein, da ansonten die Tinte im Druckkopf eintrocknet.

Brother und Epson setzen weiterhin auf einzelne Tintentanks. Bei den Druckern von Canon, Dell, Hp, Kodak und Lexmark teilen sich zumindest die Farbpatronen ein Tintenbehältnis. Vorteil einzelner Tintentanks stellt die Ausnutzung der Patronen bis zum letzten Tropfen dar. Erhält man bei jedem Kauf einen neuen Druckkopf umgeht man das Problem verklebter Düsen.

[mehr…]