Wie funktioniert ein Farblaserdrucker?

Der Laserdrucker

Der Laserdrucker gehört zu der Klasse von Druckern die sich Non-Impact-Drucker nennen, was bedeutet der Ausdruck findet ohne jegliche Berührung mit dem Papier statt. Er arbeitet wie ein Fotokopierer.

1. Schritt

Die zu druckenden Informationen werden vom Computer zum Drucker an den Laserdrucker übertragen. Sehr hilfreich bei diesem Vorgang ist der Druckertreiber. Im Speicher des Druckers werden die Daten vollständig aufgebaut was einfach daran liegt das ein Laserdrucker eine ganze Seite auf einmal druck anders als Tintenstrahldrucker die Zeile für Zeile drucken.

2. Schritt:

Als nächstes wird die Bildtrommel, oft auch Photoleiter oder Phototrommel genannt, von der Reinigungseinheit negativ aufgeladen. Danach wird der Laser auf die Trommel gelenkt, dies geschieht mit Hilfe eines Umlenkspiegels(auch Polygonspiegel genannt). Der Laser berührt die Trommel nur an den Stellen wo dann später Toner aufgetragen werden soll.

3. Schritt:

Die vorher durch den Laser getroffenen Stellen werden jetzt neutralisiert. Die Bildtrommel dreht sich jetzt, der Toner kommt jetzt an den Neutralen stellen vorbei. An den Neutralen Stellen haften nun die negativ geladenen Farbteilchen die die Tonerrolle enthält. Als nächstes wird das Papier positiv geladen und zieht den Toner an.

4. Schritt:

Die Fixierwalze sorgt nun dafür, dass der Toner auf dem Papier nicht verwischt. Der Toner wird nun bei ca. 200° in das Papier eingebrannt. Jetzt ist der Ausdruck fertig. Als Abschluss wird die Bildtrommel durch die Reinigungseinheit entladen und der überschüssige Toner wird entfernt.